AllgemeinEvents und mehr

Das sind die schönsten Theater in Bayern

Die Theaterlandschaft in Bayern ist reich. Nicht nur in den größeren Städten wie München oder Nürnberg gibt es historische und schöne Schauspielhäuser, auch in den anderen Städten des Freistaats finden sich altehrwürdige Häuser, die heute noch mit ihren Stücken die Zuschauer anlocken. Das ist eine Auswahl der schönsten Theater in Bayern.

Stadttheater Augsburg und Kurhaus Göggingen

In der Fuggerstadt gibt es gleich zwei historische Theaterhäuser, die einen Besuch lohnen. Das Theater Augsburg ist ein Bau der Neonrenaissance und wurde im Jahr 1877 erbaut. Die Architekten waren Ferdinand Fellner und Hermann Helmer. Eröffnet wurde das Theaterhaus mit Beethovens „Fidelio“. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude völlig zerstört. Im Jahr 1956 folgte der Wiederaufbau. Heute ist es ein Vierspartenhaus mit Musiktheater, Schauspiel- und Ballett-Ensemble, Chor und Extrachor. Zudem spielen die Augsburger Philharmoniker im Haus. Platz ist für 950 Zuschauer. Weitere Spielstätten des Theaters Augsburgs sind die Freilichtbühne, Hoffmann-Keller und die Augsburger Kongresshalle. Im Foyer des Theaters werden auch Lesungen oder Liederabende veranstaltet. Nur wenige Autominuten entfernt befindet sich in Augsburg-Göggingen das Parktheater im Kurhaus. Dieses wurde 1886 erbaut. Es ist das in Bayern einzig erhaltene Multifunktionstheater in Glas- und Gusseisenkonstruktion aus der Gründerzeit. Zu sehen sind hier vor allem Sprech- und Musiktheater, Konzerte, Revuen oder Varietés.

Theatervorhang

Richard-Wagner-Spielhaus Bayreuth

Wenn die Bayreuther Festspiele anstehen, tummeln sich in der Wagnerstadt die Promis. Das Haus wurde von 1872 bis 1875 von Otto Brückwald nach Entwürfen von Richard Wagner im Stil der hellenistischen Romantik erbaut. Es gilt heute noch als eines der Opernhäuser mit der weltweit besten Akustik. Es wird übrigens ausschließlich im Rahmen der Bayreuther Festspiele mit Opern sowie Musikdramen von Wagner in 28 öffentlichen und zwei geschlossenen Vorstellungen bespielt.

Stadttheater Passau

Das Stadttheater in Passau wurde im Jahr 1786 als Fürstbischöfliches Opernhaus eröffnet. Der Architekt des zweirangigen Logenhaus war Johann Georg von Hagenauer. Die Malereien an den Brüstungen und Galerien stammen von Franz Petzka. Es war übrigens das erste deutsche Residenztheater, das Bürgern offenstand. Heute werden hier Schauspiel, Musical, Oper, Operette und Konzerte aufgeführt.

Prinzregententheater und Residenztheater München

Geplant wurde das Prinzregententheater in München noch von Ludwig II. Allerdings wurde der Jugendstilbau erst um 1900 vom Architekten Max Litmann errichtet. Gewidmet wurde es dem damaligen bayerischen Herrscher Prinzregent Luitpold. Heute werden hier in erster Linie Opern aufgeführt. Zudem gibt es zahlreiche Konzerte wie etwa von den Münchner Symphonikern. Im Residenztheater gab es schon im 18. Jahrhundert. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde es wieder aufgebaut. Heute ist es die Hauptbühne des Bayerischen Staatsschauspiels für große Inszenierungen.

Staatstheater Nürnberg

Das Staatstheater Nürnberg ist eines der größten Vierspatentheater Deutschlands. Das heutige Gebäude wurde im Jahr 1905 gebaut und führt die Meistersinger-Tradition der Stadt weiter. Zu sehen sind heute Oper, Ballett, Konzert und Schauspiel.