Leben und arbeiten in Hannover!
Wer in Hannover leben und arbeiten möchte, muss sich auf seinen Umzug vorbereiten. Hannover als Landeshauptstadt Niedersachsens ist für viele Bürger:innen sehr attraktiv. Es gibt viele kulturelle Einrichtungen, Museen und andere Freizeitaktivitäten. Außerdem sind in Hannover und der regionalen Umgebung wichtige Unternehmen ansässig.
Informationen auf dem Stadtportal
Hannover ist online und liefert auf seiner Webseite erste wichtige Eindrücke zum Leben und potenziellen Arbeitsplätzen in der Stadt und seiner Umgebung. Wer einen Job sucht, benötigt eine berufliche Qualifikation, um seine persönlichen Einstellungschancen zu erhöhen. Ohne abgeschlossene Berufsausbildung haben Bürger die Möglichkeit, eine der zahlreichen Bildungseinrichtungen zu besuchen. Hannover ist eine Hochschulstadt und deshalb leben in der City sehr viele Studierende. Auf dem Portal finden Bürger:innen Adressen für Jobvermittler wie die Agentur für Arbeit und auch Jobangebote für die städtische Verwaltung.
Das Bürgerportal informiert außerdem darüber, welche Dokumente Bürger:innen benötigen, um sich anzumelden oder wo sie Anträge zur Förderung und Beihilfen stellen können. Das Portal steht allen rund um die Uhr zur Verfügung. Sind keine spezifischen Informationen enthalten oder bestehen Fragen im Bezug auf den geplanten Zuzug, wenden sich die Bürger:innen an die Adressen und Telefonnummern der gelisteten Abteilungen.
Unterkunft in Hannover finden
Das Erwerbseinkommen wird zur Finanzierung einer Unterkunft in Hannover benötigt. Doch wo gibt es Unterkünfte in Hannover? Der Wohnungsmarkt ist wie in fast allen Großstädten angespannt und wer zentral wohnen möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Bürger:innen mit einem geringeren Budget sollten sich auf den Außenbezirk von Hannover konzentrieren und auch nicht abgeneigt sein, in ein Mehrparteienhaus zu ziehen. Die Hausverwaltung in Hannover übernimmt wichtige Aufgaben für die Mieter. Sie steht ihnen als Ansprechpartner zur Seite, erledigt Reparaturarbeiten und kümmert sich um die Sicherung des Gebäudes.
Künftige Bürger:innen müssen sich zwischen der privaten Suche über private Kleinanzeigen und den Angeboten von Maklern entscheiden. In beiden Fällen müssen sich die Suchenden darauf einstellen, dass es zu Wartezeiten kommt und die Besichtigungstermine mit anderen stattfinden. Deswegen wird stets dazu geraten, sich rechtzeitig um eine Unterkunft in Hannover zu bemühen. Funktioniert das nicht, können Zugezogene vorerst auf Angebote für Miete auf Zeit zugreifen. Auf den bekannten Portalen inserieren private Vermieter freie Räume auf Zeit. Manche bieten ein Zimmer für einen Monat, andere nur für wenige Tage. Als Übergangslösung ist das trotzdem geeignet.
Umzugsfirma Hannover beauftragen
Damit es mit dem Umzug reibungslos klappt, sollten Bürger:innen ein Umzugsunternehmen in Hannover beauftragen, welches die Stadt sehr gut kennt und sich bei der Ankunft in Hannover nicht verfährt. Vor der Auftragsvergabe ist bei mehreren Umzugsunternehmen ein Angebot einzuholen und die miteinander zu vergleichen. Das ermöglicht das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
Bildnachweis:
Mapics – stock.adobe.com